Schlusswort

Schlusswort

Dies ist im Wesentlichen eine Zusammenfassung von Chroniken. Außerdem konnte ich umfassend auf die von Grottian gefertigten Vorarbeiten zurück greifen.

 

Ohne die zahlreichen Bürgerinnen und Bürger aus Räber, denn ich für ihre Informationen und Bilder zu danken habe, wäre meine Ausarbeitung nur unzulänglich geworden.

Als mich Alfred Meyer im Krankenhaus mit der Bitte ansprach, vorstehendes Werk zu fertigen, hatte er dieses wahrscheinlich als therapeutische Maßnahme gedacht. Aus dieser offensichtlich gutgemeinten Absicht heraus hat sich jedoch ein Arbeitsaufwand beträchtlichen Ausmaßes entwickelt. Zunächst wurden mir zahlreiche Unterlagen übergeben, die sich als sehr wertvoll zeigten. Dieser Fundus wurde ständig ergänzt und rundeten die Erkenntnisse ab.

Schließlich möchte ich darauf hinweisen, dass teilweise alte Schreibweisen manchmal etwas kurios oder unverständlich erscheinen können.

Auch hat die frühere Deutsche Schrift Schwierigkeiten bei der Übersetzung bereitet. Hier sein meinen Mithelferinnen/Helfern gedankt.

Zum Schluss der Chronik ist festzulegen, ob diese auch ins Internet zu stellen ist.